Jagdschule Bayerwald

Rattenberg

Infos über unsere Jagdschule

Sie möchten sich unsere Jagdschule ansehen und unverbindlich mit uns reden, wir machen es gerne, rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin mit uns!

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht Jäger auszubilden und keine Schießer, nach dem Motto Jäger mit Leib und Seele, mit Herz und Verstand!

Warum die Ausbildung bei uns?

Ausbildung in Familiärer Atmosphäre, Sie werden von uns so zu den Prüfungen vorbereitet,  dass Sie diese auch bestehen, vorausgesetzt Sie arbeiten im Unterricht mit und nutzen jede Gelegenheit zum Lernen. Unsere Ausbildung ist nicht auf eine bestimmte Anzahl von Stunden begrenzt, wir machen so lange bis Sie es können, vor allem bei der Waffenhandhabung. Dies kostet Sie natürlich keinen € mehr!

Um den ganzen Anforderungen die an Sie gestellt werden gerecht zu werden stehen Ihnen unsere Ausbilder zur Seite.

Diese haben zum Teil beruflich mit den Ausbildungsfächern zu tun, oder haben bereits langjährige Erfahrung in der Ausbildung.

Bei Fragen oder Problemen helfen Ihnen unsere Ausbilder gerne weiter- auch außerhalb des Unterrichts.

Für alle Lehrgänge bei uns gilt:

Die theoretische Ausbildung unserer Jagdschule findet im Schulungsraum in Rattenberg, Dorfplatz 9 im 1. Stock statt. Hier stehen Ihnen verschiedene Präparate und Anschauungsmaterialien zu Verfügung. Als Lehrmaterial verwenden wir das Heintges Ausbildungssystem, dass jeder Teilnehmer von uns erhält. Vorgetragen wird der Unterricht als Präsentation auf der Leinwand, dazu kommen noch eigene Filme und Anschauungsmaterial der verschiedenen Ausbilder.

Den praktischen Teil der Ausbildung halten wir in unserem direkt angrenzende Jagdrevier ab.

Während der Ausbildung sind Sie Unfall und Haftpflicht versichert.

Der Jagdschule stehen mehrere Schießstände zu Verfügung sowie ein Schießkino.
Zum Fallenlehrgang können Sie sich zusätzlich bei uns anmelden, was  einen Tag mehr Ausbildung bedeutet und von einem qualifizierten Ausbilder durchgeführt wird.

Die Schulung "Kundige Person" (gemäß EU Hygienevorschrift) ist in jedem Kurs enthalten.
Der Unterricht beginnt so früh vor der Prüfung damit Sie auch Gelegenheit haben noch genügend selbst zu lernen.

Vor der schriftlichen Prüfung erhalten Sie mehrere Testfragebögen, um Ihr Wissen zu testen. Zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung treffen wir uns immer wieder, um Sie bestens darauf vorzubereiten. Ebenso zur Vorbereitung auf den praktischen Teil - vor allem geht es hier um die Waffenhandhabung.

Die Termine für diese Treffen werden vorher miteinander abgesprochen.

Sollte eine Übernachtung nötig sein,  entnehmen sie die Angebote bitte aus der Homepage der Gemeinde Rattenberg (http://www.rattenberg.de/).

Hier sind zahlreiche Gasthäuser aufgelistet, zudem stehen Ihnen eine Bäckerei und eine Pizzeria direkt in der Nachbarschaft der Jagdschule zur Verfügung.

Warme und kalte Getränke erhalten Sie während des theoretischen Teils kostenlos.

Rauchen während des Unterrichts ist nicht gestattet, nutzen Sie dazu die Pausen.

Zum abstellen Ihrer Autos steht der ganze Dorfplatz zu Verfügung, es kann auch auf den Parkplätzen für Gemeinde und Sparkasse geparkt werden.

Bitte parken sie ihre Autos so, dass keine anderen Personen in der Zu- und Durchfahrt behindert werden!

Bitte melden Sie sich früh genug an und warten sie nicht bis kurz vor Beginn des Kurses.
Sie geben uns somit Zeit das Ausbildungsmaterial für Sie pünktlich bereit zu haben.